Montag, 14. April 2008

Ge-Funden: Die Zukunft gestalten



Die Zukunft gestalten... ich will. Nur was heißt das? Fragen über Fragen stellen sich mir da. Wie muss Gemeinde der Zukunft aussehen, damit sie kulturrelevante und missionarische Gemeinde sein soll? Was macht eine solche Gemeinde aus? Was sind die Alternativen? All diesen Fragen möchten Alan Hirsch und Michael Frost angehen. Ich bin erst bei dem 2ten Kapitel und fühle mich von diesem inspirierenden Buch neu motiviert und beflügelt Gemeinde der Zukunft zu denken und zu gestalten.Ich bin schon auf die nächstem Seiten gespannt. Also unbedingt kaufen: Die Zukunft gestalten.

3 Kommentare:

EV. JUGEND SERSHEIM hat gesagt…

Weißt du was mich nervt? Ich bin ja auch einer, der denkt es muss sich viel ändern und wir müssen in Zukunft in vielen Bereichen umdenken. Aber dieses ganze... postmoderne ist ja so geil und wir alle müssen da jetzt gemeinden bauen die postmodern sind dingsda macht mich voll nervös... weils mir so langsam auf den keks geht.. wenn all diese leute die da so viele bücher lesen und schreiben endlich auch mal anfangen würden, in ihrem leben jesus zu leben und anfangen ganz erst mit nachfolge zu machen, dann würde das passieren was emerging church möchte, erweckung in deutschland...
aber was machen wir? wir setzen uns nur mit systemen und methoden auseinander... ich habe einen sehr sehr coolen spruch gelesen. da ging es um methoden ect. der hieß: " "es" (das system, die methode) funktioniert nie, "er" (gott) funktioniert immer. Also darf diese ganze emergent bewegung nicht vergessen authentisch christ zu sein, denn sonst landet sie bald auf deinem bild ganz oben links mit dem untertitel: die kirche von gestern???
ich arbeite hier in ner kirchengemeinde und ich sehe auch die schwächen dieser "religion" aber ich sehe so große chancen dass diese kirche neue kirche wird, trotz dieses gebäudes... ich sehe jeden tag teenager, die bereit sind zu geistlichen vätern und müttern zu werden und in ihrem alltag jesus zu leben und die trotzdem diese kirche, dieses gebäude lieben und die sich nichts anderes als das vorstellen können... ich hoffe die emergent bewegung bleibt nicht stehen bei ihrer postmodern geschichte... beziehung zu jesus ist der schlüssel, nicht dieses buch und auch nicht dass ich die postmoderne gesellschaft und den postmodernen menschen ganz richtig verstanden habe. so sehe ich das... und damit komm ich ganz gut durch. ob meine kirche dann nachher postpostmodern wird oder nicht, interessiert mich nicht, hauptsache, sie macht was gott von ihr fordert und hauptsache gott hat platz in ihr... das denke ich über diese ganze sache... gruß mika

stahlcoerper hat gesagt…

hi mika,

danke für deinen Kommentar. Ich denke du hast in vielen Punkten recht! Klar geht es zu erst ein mal um Jesus und die Beziehung zu ihm. Ganz persönlich, aber auch in der Gemeinde. Da stimme ich dir auch voll zu! Aber bei der Relevanz der Postmoderne (oder des 21. Jahrhunderts oder wie immer wir es nennen wollen) bin ich anderer Meinung. Ich denke so ein Sturm der Zeit (und diesen Anspruch trägt die Postmoderne) kann nicht spurlos an uns vorüber gehen. Deswegen beschäftigt mich das Thema so. Ich will nicht das Kirche an der Zeit (die Gott geschenkt hat) und den Möglichkeiten (die ebenfalls Gott geschenkt hat) vorbei segelt. Das bedeutet nicht, dass es ein Rezept gibt, dass sagt: Kirche muss Emergent oder Postmodern sein und nur dann kann sie überleben. Es bedeutet eher das wir als Kirche neu lernen müssen die Pluralität und Vielfältigkeit zu feiern. Ich komm selber aus einer Landeskirche und empfinde sie auch weiterhin für wichtig, da sie Leute, Teens & Kids anspricht, die ich mit einer "Emergent Church" (was immer das ist) nicht ansprechen kann. Ich freu mich schon auf ein paar gute Gespräche nächstes Jahr wenn du wieder in Liebenzell bist... vielleicht kommen wir dann auf einen grünen Zeig bei dem Thema ;-).
Gruß Hannes

michaelsinn hat gesagt…

hi hannes, danke für deine antwort... ich glaube wir laufen da doch ziemlich in der gleichen linie...
ich freu mich auch auf auf da nächste jahr... es ging mir nur darum, dass wir uns nicht zusehr darauf verennen, dass wir irgendwelche systeme oder theorien oder rezepte oder oder oder so hoch stellen (und auch die postmoderne nicht, so wichtig sie und ihr einfluss auf die menschen auch sein mag) dass wir vergessen, dass es an alledem eigentlich nun wirklich nicht liegt, sondern an dem, der wahrscheiclich als einziger die postmoderne wirklich verstanden hat *gg* Denn nur Gott kann Herzen verändern, nur Gott kann Sünde aufdecken, nur Gott kann Erweckung schenken. Daher bin ich ganz deiner Meinung, Kirche zu bauen, die sich auf die Postmoderne einlässt und auch teilweise in ihr geht, aber nicht wenn es uns das kostet um was es wirklich geht... soweit mal.. war schön heute mit euch zu schaffen...

Mika