Dienstag, 24. Juni 2008

Nach-T(r)ag

Soooo, nach langer Zeit wieder etwas von mir und es ist viel passiert. Ich werd mich kurz bemühen euch stichpunktartig an meinem Leben teilhaben zu lassen.

1. Ich bin natürlich völlig im Fußballfieber und hab in diesen Tagen wirklich nette Leute kennen gelernt. Einfach nur weil ich sie in Stuttgart getroffen haben, im Biergarten neben ihnen gesessen bin oder auf andere merkwürdige Weise. Höhepunkt würde ich sagen, war das Treffen mit meinen neuen Freunden aus Brasilien, mit denen ich einen wahnsinnig schönen Abend hatte.

2. Dann konnte ich alte Freundschaften bauen und vertiefen. Oder Judith? ;-) (die liest das eh nie :-D))

3. Ich war auf einem ganz tollen Hillsongkonzert in Heilbronn. Es war wirklich eine tiefe Zeit und ich bin ganz neu Gott im "Worship", in der Anbetung begegnet


4. Ich sollte langsam anfangen an meiner Katechese zu schreiben. 15 Seiten lang soll sie werden. Das Thema ist Der verlorene Sohn (Teil II). Hoffentlich geht sie mir leicht von der Hand und ich werd in der Studienzeit fertig. Ihr dürft gern für mich beten. Wer dann das Endprodukt haben will kann sich gern bei mir melden.

5. Etwas länger her ist unser Klasseneinsatz in Nümbrecht, der aber auch ein ganz toller Erfolg war. Ich denke irgendwann werden da auch noch Fotos auftauchen. Grad müsst ihr mit einem "es war toll" vorlieb nehmen.

Dienstag, 27. Mai 2008

Ge-Funden: Zitat

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
Eleanor Roosevelt

Ein wirklich schönes Zitat, das mich sehr ermutigt! Da sieht man wieder dass hinter einem starken Mann (Mr. Roosevelt) eine mindestens so starke Frau stecken muss (Mrs. Roosevelt).

Montag, 26. Mai 2008

Ge-Schockt: "Erweckung" in Lakeland, Florida (Nachtrag)

Mir ist noch etwas wichtig geworden, dass in dem letzten Eintrag nicht wirklich raus gekommen ist. Viele Dinge die dort in Lakeland, Florida gerade passieren kann ich nicht einschätzen und begegne ihnen mit Skepsis. Nun kommen kritische Stimmen aus christlichen Kreisen auf, die Todd Bentley mit dem Teufel oder/und anderen okkulten Mächten in Verbindung bringen. Hierzu muss ich sagen, dass ich mich dem NICHT anschließe. Ich weiß es nicht! Ich habe zwar ein Problem damit, wie Dinge dort passieren, aber ich möchte Gott zutrauen, dass er auch so wirken kann. Ob er es tut ist die andere Frage, aber dafür Todd mit dem Ursprung allem Bösen in Verbindung zu bringen? Das ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ich werde die Sache mal im Auge behalten und versuchen eine objektive Meinung zu bilden. Leider findet man sonst nur sehr fundamentalistische Meinungen im I-net. Klar polarisiert das Thema, aber leider geht dabei oft die subjektive Wahrnehmung und das ganze Gefühlswesen vor Objektivität und Verstand. Schade!

Sonntag, 25. Mai 2008

Ge-Schockt: "Erweckung" in Lakeland, Florida

Ich bin beunruhigt, äußerst beunruhigt über die Dinge die in Lakeland vor sich gehen. Ich bin beunruhigt über den Zulauf den diese Konferenz, dieser Kongress, oder was es auch immer ist bekommt. Christen und Nichtchristen pilgern förmlich dort hin um Todd Bentley sprechen zu hören, oder noch mehr heilen zu sehen. Gestartet ist die "Erweckung" am 2.April und sollte ursprünglich ein Wochenende dauern. Mittlerweile haben wir Ende Mai und ein Ende von "Florida Healing Outpouring" ist nicht in Sicht. Was macht mich skeptisch? Da gibt es Einiges, womit ich ehrlich ein Problem habe:

1. Wer heilt da? Jesus oder Todd? Das kommt für mich nicht eindeutig raus. Wenn Todd Bentley über die Bühne hüpft und Leute nach hinten um schubst, begleitet von >bam, bam, bam<-Rufen bin ich eher skeptisch. Wenn Todd Bentley die Leute, die am TV oder über Life-Strem im Internet die Veranstaltungen verfolgen, auffordert den Monitor an zu fassen um geheilt zu werden bin ich eher skeptisch. Zu stark sind die Erinnerungen an Uri Geller, der den Zuschauern zuhause die Löffel verbiegt. Wenn Menschen über die Bühne hüpfen, keine Kontrolle mehr über sich haben und das damit begründen, dass sie vom Heiligen Geist "ergriffen" sind, bin ich eher skeptisch. Vieles davon lässt sich nicht mit meinem Verständnis des Neuen Testaments verbinden. Was überig bleibt ist Skepsis.

2. Dieser Emma-Engel, der von Todd erwähnt wurde erscheint mir sehr komisch. So wie er auftaucht und bei Todd wirkt klingt bei mir ein esoterischer Nachgeschmack mit. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

3. Der Heilige Geist ist meiner Meinung nach die Kraft Gottes. Aber diese Kraft hat es nicht nötig mit Gewalt zu arbeiten. Sie hat andere Mittel und Wege zu den Menschen. Wie kann es sein, dass der Heilige Geist Todd Bentley sagt, er solle einer alten Frau gegen den Kopf kicken??? Hier das Video dazu:



Was bleibt ist Skepsis und ein flaues Gefühl in der Magengegend

Samstag, 24. Mai 2008