Montag, 26. Mai 2008

Ge-Schockt: "Erweckung" in Lakeland, Florida (Nachtrag)

Mir ist noch etwas wichtig geworden, dass in dem letzten Eintrag nicht wirklich raus gekommen ist. Viele Dinge die dort in Lakeland, Florida gerade passieren kann ich nicht einschätzen und begegne ihnen mit Skepsis. Nun kommen kritische Stimmen aus christlichen Kreisen auf, die Todd Bentley mit dem Teufel oder/und anderen okkulten Mächten in Verbindung bringen. Hierzu muss ich sagen, dass ich mich dem NICHT anschließe. Ich weiß es nicht! Ich habe zwar ein Problem damit, wie Dinge dort passieren, aber ich möchte Gott zutrauen, dass er auch so wirken kann. Ob er es tut ist die andere Frage, aber dafür Todd mit dem Ursprung allem Bösen in Verbindung zu bringen? Das ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ich werde die Sache mal im Auge behalten und versuchen eine objektive Meinung zu bilden. Leider findet man sonst nur sehr fundamentalistische Meinungen im I-net. Klar polarisiert das Thema, aber leider geht dabei oft die subjektive Wahrnehmung und das ganze Gefühlswesen vor Objektivität und Verstand. Schade!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erstmal: Schönes neues Design... Zweitens: Danke für diesen Nachtrag... gestern wollte ich dir nen Kommentar in deinen anderen Beitrag über Todd reinschreiben, habe es mir aber verzwungen, ich will ja net immer nur motzen... Ich bin auch vorsichtig, bei allem was dort passiert, und natürlich geht da auch manches komisches vor... aber es ist schön zu lesen, was du weiter schreibst... Freut mich, dass du das Ganze objektiv sehen möchtest... Ich bin grad auch sehr am Verfolgen der Ganzen Situation in Florida und sehe beide Seiten, einerseits das Große Handeln Gottes und die Manifestationen und andererseits eben die Art und Weise, die uns schon ziemlich fremd ist... Habe mir jetzt mal einiges zum Lesen organisiert... Das muss geprüft werden ;) Wir sind wahrscheinlich mal wieder fast einer Meinung :)

stahlcoerper hat gesagt…

Hi mika,

ja ich fand auch, dass der Nachtrag nötig war, da ich beim erneuten durchlesen meines posts fest gestellt hab, dass er missverstanden werden kann. Wie gesagt ich verfolge das ganze schon etwas länger und habe auch vor es weiter zu verfolgen. Klar wirkt das auf mich erst mal befremdlich, da es für mich neu ist. (Obwohl ich aus einem charismatischen Gemeindehintergrund komme!)

Wenn du God.Tv empfängst kannst du das ganze auch life mitverfolgen (oder über Online-Stream). Die Sendungen laufen zwar Nachts, aber ich hab mir mal 4 Sendungen angeschaut einfach um nicht nur darüber zu lesen oder übers hören-sagen davon mit zu bekommen.

Mein Gedanke dazu:

Ich bin enttäuscht über die Vergangenheit. Wie Evangelikale und Charismatiker miteinander umgesprungen sind und mit den Folgen wir heute noch zu kämpfen haben. Denn eine Sache stelle ich immer wieder fest:
Während wir Evangelikalen übersensibel was den Heilgen Geist betrifft und hinter jeder Erscheinung andere Mächte vermuten, fehlt es oft in charismatischen Gemeinden, wo der Geist großen Freiraum hat an Menschen, die die Gabe der Geisterunterscheidung haben. Diese Spaltung ist unser geistiges Erbe und gerade deswegen möchte ich mit Erscheinungen wie in Florida objektiv umgehen, weil ich. als winziges Teilchen, an dieser Einheit arbeiten will.

Anonym hat gesagt…

cool , dass du auch die geschehnisse im auge hast :-)
in zwei wochen halte ich meine mündliche abiturprüfung in religion. Thema: wunderheilung bei jesus und ion seiner charismatischen gemeinde.

ich werde lakeland als krasses beispiel für evangelikale anführen.

im zuge meiner ausarbeitungen hat sich mir folgende frage gestellt, deren beantwortung uns allen weiterhelfen könnte....

was ist die MOTIVATION; der SINN UND die METHODIK von TB's heilungen?


p.s. es wär schon wenn mir mal darüber reden könnten :-)

stahlcoerper hat gesagt…

Hi matt,

sorry hab den Kommentar überlesen!

Zu welchem Ergebnis bist du gekommen auf Grund deiner Ausarbeitung? Würd mich mal interessieren!
Ja lass uns mal darüber reden!

Liebe Grüß

Hannes