Mittwoch, 27. Februar 2008

Semesterstart!!!

Schneller als man denkt steckt man, in diesem Falle sogar ich, im neuen Semester. Und von Beruhigung keine Spur. Wie war das noch? Sorgt euch nicht um morgen? Tu ich auch nicht... vielleicht ist gerade das mein Problem, dass mich dann immer wieder dazu bringt keine Zeit zu haben und gestresst zu sein. Schaden tuts nicht nur mir. Auch meine Esther, meine Freunde, meine Familie und mein Blog leiden unter meiner momentanen Geschäftigkeit. Und alle bekommen nur zu hören: Es wird besser! Ich habe bestimmt bald mehr Zeit. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich muss sagen, dass es vielleicht bald besser aussieht, was meine Zeit betrifft. Mal abwarten! Gedanken stecken auch einige in meinem Kopf! Schuld an einigen Ideen ist ein Buch, dass ich gerade lese und wärmstens empfehlen kann: "Kirche mit Zukunft".

Donnerstag, 7. Februar 2008

Neuigkeiten- oder aller guten Dinge sind drei

1. So meine Prüfungen sind endlich "fast" vorbei. BAT (Bibelkunde Altes Testament) und ETh (Einführung ins Theologiestudium) sind gut gelaufen... nur Griechisch hat der Hälfte meiner Klasse und mir das Genick gebrochen. Juhu fünf "Durchfaller" zu denen ich mich zählen kann sind dabei. Naja, jetzt muss ich halt die Semesterarbeit wiederholen... hoffen wir mal, dass es dann besser wird :-). Ich bin nicht traurig drüber, ich sehe die ganze Sache als Chance.

2. Ich gehöre jetzt zu den Brillenträgern, gestern habe ich dieses chicke Model abgeholt und werde es nun tragen müssen wenn ich wirklich gut sehen will. Nur damit ihr wisst wie ich nun aussehe hier ein kleines Pic von mir:



3. Ich lese gerade "Die geheime Botschaft von Jesus" von Brian McLaren. Ein Buch mit sehr vielen revolutionären Ideen, dass mich hin und wieder auch mal schlucken lässt. Brian bringt viele Dinge sehr gut auf den Punkt und fordert heraus seine eigene Theologie noch einmal zu überdenken. Hier nur mal ein Zitat als Kostprobe:

Aber was ist wenn die andere Welt, die da angreift, von völlig anderer Art ist? Was ist, wenn wir mit Freundlichkeit und Mitleid angegriffen werden und nicht mit Gewalt und Aggression? Was ist, wenn Kranke und aus unerklärlichen Gründen geheilt werden? Was ist, wenn sich Gerüchte ausbreiten - über Stürme, die gestillt werden, über Geisteskranke, die wieder vernünftig werden, Hungrige, die satt werden, und Tote, die auferstehen? Könnte das nicht ein Anzeichen einer völlig andersartigen Invasion sein - einer völlig anderen Welt, deren Kommen sich ankündigt?

Brian McLaren; Die Geheime Botschaft von Jesus; S. 78

Dienstag, 29. Januar 2008

Schreibfaulheit!?!?

So Freunde,

eine Frage bewegt die Gemüter der Nation... ist Hannes Müller auf seine alten Tage schreibfaul geworden? Hat ihn die Grippe (die er hatte und an deren Folgen er noch zu leiden hat) dahin gerafft? Wurde er von "angeblichen Aliens" entführt?...
Naja das mit der Grippe ist die halbe Wahrheit, was mich eigentlich vom bloggen abhält sind die Semsterabschlussprüfungen mit denen ich diese Woche zu kämpfen haben werde. Bibelkunde Altes Testament sollte ein Leichtes sein, aber nachdem ich nicht wirklich effektiv Griechisch gepaukt habe ist dort der Ausgang der Schlacht eher ungewiss. Wir werden sehen...

Dienstag, 22. Januar 2008

Into the wild - Grenzenlose Freiheit



Das ist doch etwas wovon wir Menschen träumen oder? Ein sollches Abenteuer will doch jeder mal erleben. Jeder wünscht sich diese grenzenlose Freiheit, die der Film (laut dem Trailer) ausdrückt. Ich werde "Into the wild" auf jeden Fall sehen und versuchen etwas für mein Leben daraus zu lernen. Ich liebe Freiheit, diese Grenzenlosigkeit. Diese Freiheit habe ich total in Gott und in Jesus gefunden. Aber wie kann ich diese Freiheit in der Gemeinde leben? In der Kirche von Morgen leben? Wie kann ich diese Freiheit so leben, dass sie ansteckend ist und neugierig macht. Ich denke der Typ aus dem Film hat etwas erkannt! Man kann viel über Freiheit reden und hat sie doch erst wenn man sie spürt.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Mighty to save