Montag, 10. Dezember 2007

An-Gedacht #3

Christlicher Hochmut kommt vor dem Fall. In diesem Fall leben unsere Kirchen, unsere Gemeinschaften und Domnationen seid sie in penetrantester Weise andere mit ihrer "einzigen" Wahrheit zukloppen und mit Höllenpredigten versuchen Angst zu schüren.
Bevor mir wieder mein Glaube abgesprochen wird: Ich bin ein Nachfolger Jesu, ein Jünger, ein Jesus-Lover, wie auch immer. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto schmerzhafter empfinde ich die Bezeichnung Christ. Irgendwie hat sie einen bitteren Nachgeschmack für mich, den schließlich leben wir im christlichen Abendland. Das Christentum ist hier in Deutschland fast "Staatsreligion" und es gibt genug landeskirchliche Bischöfe, die sich Christen nennen, die aber absolut andere Meinungen haben als Jesus sie wahrscheinlich gehabt hätte. Die Frage die mich beschäftigt ist folgende:

Wäre Jesus heute Christ?

Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Wahrscheinlich würde er genau dass bemängeln, was er schon damals im Judentum bemängelt hatte.

Keine Kommentare: