Dienstag, 4. Dezember 2007

Nach-Gedacht #3

Können wir die Postmoderne "verstehen"? Ich denke nur zum Teil, denn wir sehen die Postmoderne immer noch durch eine moderne Brille. Manche mehr, manche weniger. Manche sind weiter im Denken der Postmoderne, manche noch weit davon entfernt! Deswegen ist es auch teilweise so schwer anderen Menschen die Postmoderne zu "erklären", da sie durch ihre moderne Brille vollkommen unverständlich ist. Was für Menschen der "alten" Welt ein Wiederspruch ist, ist für die Menschen der "neuen" Welt absolut kein Problem.
Im Grunde ist es so, wie wenn Kopernikus im Mittelalter sagt, die Erde sei nicht der Mittelpunkt des Universums. Menschen des Mittelalters konnten das nicht verstehen. Erst geraume Zeit später wurde diese Sicht erschlossen. Genau so wird es in der Postmoderne sein. In 200 Jahren werden die Menschen Dinge verstehen, die Menschen heute nicht begreifen können (und oft sogar wollen).

Keine Kommentare: