Dienstag, 27. November 2007

An-Gedacht #2

Jeder kennt Lemminge, diese kleinen süßen Viecher ... die in ihren eigenen Tod laufen. Eins meiner früheren Lieblingsspiele schafft den Sprung in die Wirklichkeit vieler christlicher Organisationen. Einer läuft voraus ... ähm, genau ... dem Abgrund entgegen und ein ganzer Haufen weiterer Lemminge ... ach nein ... Christen laufen hinterher. Die Bibel verwendet dafür das Bild von Schafen die in die Irre laufen und ich finde es relativ treffend (auch wenn in der Neuzeit wahrscheinlich das Bild der Lemminge verwendet werden würde). Schafe ohne Hirten sind führungslos, so zu sagen blind. Wenn ich mich ein wenig umschaue in diesen christlichen Kreisen empfinde ich oft diese Blindheit. Diese Scheuklappen vor der Welt und vor allem was vor unserer christlichen Haustüren empfinde ich oft als prägend für Gemeinden. So wird Gemeinde mehr und mehr zum Selbstzweck und weniger und weniger in ihrer Berufung lebend. Geht hin in alle Welt...! Also noch mal: Geht hin in alle WELT...! Die WELT, der Ort, wo Gott uns haben will als Christen! Also auf...

Keine Kommentare: