Donnerstag, 15. November 2007

Altes neu entdeckt! #1

»Stark ist meines Jesu Hand,

Und er wird mich ewig fassen;

Hat zu viel an mich gewandt,

Um mich wieder loszulassen ...«

PAUL GERHARDT

Auf diese Strophe von Paul Gerhardt bin ich gerade während der Einheit "Wissenschaftliches Arbeiten" gestoßen. Irgendwie geht mir diese Strophe wirklich nahe. Viele moderne "Worshiplieder" gehen bei mir nicht mehr unter die Haut. Ich singe moderne Lieder gerne und meine sie auch so. Ich singe sie ehrlich in einer anbetenden Haltung. Aber so manches Gesangbuchlied durchdringt mich bis ans Mark. Es nimmt mich ganz ein, mit ganzem Herz und allem Verstand. Diese Lieder kann ich nur denkend singen, da gibt es in meinem Kopf keine Endlosschleife an geistlich gesch- wafeltem Singsang. An Lieder aus dem evangelischem Gesangbuch erinnere ich mich in Situationen in denen mir beten nicht mehr möglich ist. So bete ich dann mit Worten von Paul Gerhardt und anderen Schreibern von Liedern, die uns seid Jahrhunderten beg- leiten. Wie mannigfaltig sind die als "altmodisch" oder "nicht mehr zeitgemäß" ab- geschrieben, ja gerade zu deklassierten Lieder. Es ist nur wünschenswert, dass der moderne Lobpreis zu den Wurzeln der Väter zurück kehrt und eine lernende Haltung einnimmt um wieder einen Standart an Qualität zu erreichen.
Ich persönlich würde mich darüber freuen.

Keine Kommentare: