Montag, 19. November 2007

I am?

Wer bin ich? Eine Frage die ich mir recht oft stelle seid Beginn meines Studiums. Und mit der ich mich auch wirklich beschäftigen muss, denn ich merke, wie viel für mich noch hinter einem Schleier liegt. Wie wenig ich mich selbst erkenne und wie sehr es auch stimmt, dass Selbsterkenntnis der erste Schritt zu was auch immer ist. Also! Das sollte meine Motivation sein der Frage nach meinem "Sein" nach zu gehen. Wobei ich der Meinung bin, dass diese Frage nicht auf ein Studium zu beschränken ist. Viel mehr ist diese Frage einer der großen Fragen des Lebens, die einmünden in die eine Frage, die über allem steht: "Was ist Wahrheit?" "Bin ich wahr?""Bin ich der, den Gott gerne haben würden? Denn schließlich ist sein Bild von mir ja Wahrheit oder?"
Fragen nach Wahrhaftigkeit, nach Authentizität, nach Offenheit und Ehrlichkeit stellen sich mir. Und ehrlich gesagt kann ich sie oft nicht beantworten. Häufig muss ich solche Fragen stehen lassen und damit leben und ich bin mir sicher, dass einige Frage mich auch überleben werden. Vielleicht ist das auch gut so. vielleicht weiß ich ehrst wie wahr, oder besser gesagt wie unwahr ich bin, wenn ich irgendwann der Rheinform von Wahrheit gegenüberstehe. Der Glanz der Wahrheit, den Gottes Angesicht ausstrahlt wird die Finsternis der Unwahrheit vertreiben. Das ist schon in gewissem Maße mein Wunsch für mein Leben auf der Erde. Jesus immer mehr mit seinem Licht an die Finsternis meines Lebens lassen. Erst dann, wenn ich immer weniger ich bin und immer mehr Jesus, werde ich immer mehr erkennen wer ich bin.

Keine Kommentare: