Mittwoch, 14. November 2007

Wändezeit

Herzlich willkommen meine Damen und Herren,nein mal im Ernst: Schön, dass ihr auf meinem Blog vorbei schaut. Ich möchte hier eine Spielwiese einrichten! Für Gedankenspiele, Wortspiele für das Spiel des Lebens, das ich spiele und das durch ups & downs lebendig wird. Ich möchte hier nicht die Wahrheit pachten und bin mir bewusst, dass vieles von dem was hier stehen wird nicht fertig gedacht und nicht reflektiert ist. Gerne debattiere ich mich euch darüber, gerne erkläre ich Gedanken, sehr gerne lasse ich mich korrigieren und inspirieren. Vor allem möchte ich mich hier auch meiner (schon seid längerem nicht mehr) geheimen Leidenschaft widmen. Die mich kennen wissen schon was gemeint ist:Menschen! Menschen die nicht ins Schema passen. Menschen, die wir in unseren traditionellen und unseren modernen Gemeinden nicht mehr erreichen. Ja, ich gebe es zu: Mein Herz schlägt für den "Postmodernen Gemeindebau". Nun bin ich mir darüber bewusst, dass nicht jeder wirklich weiß was damit gemeint ist! Ein Wunsch von mir ist, dass ich diese Frage ein Stückchen weit für Interessierte beantworten kann.Besonderes Interesse habe ich gerade an Emergent Church und am Emergent Deutschland-Netzwerk das gerade am entstehen ist. Zu diesen Themen werdet ihr wahrscheinlich gehäuft etwas finden.Tobt euch aus, schreibt Kommentare, bis die Finger blau werden, streitet, wachst aneinander.
Wenn vorangegangenes funktioniert, dann hat der Blog einen Sinn.Wenn hier einige an einen, an ihren, Wendepunkt kommen,
dann ist mehr passiert als ich es mir erhoffe.Bis bald!

soli deo gloria

Hannes

2 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Na sowas, da habe ich heute morgen doch gleich mal wieder was Neues kennengelernt: bisher hatte ich nämlich noch nie etwas von "Emergent" gehört! Hab' dann wenigstens mal für eine erste Information bei Wikipedia nachgeschlagen :-)

Erfahren habe ich von "Wändezeit" durch die automatische Nachricht ovn xing.com, daß in dieser Woche ein neues Bad Liebenzeller Mitglied eingetreten ist - herzlich Willkommen! Wir sind auch beide im Bücherforum :-)

Und Wändezeit habe ich schon mal abonniert.

Schönen Sonntag in die Nachbarschaft
Ralf

stahlcoerper hat gesagt…

Hallo Ralf,

ich freu mich, dass du auf meinen Blog gestossen bist. Vor allem auch noch über XIng.com. Ich hab sehr gutes darüber gehört und habe mich darauf hin eher zu Test angemeldet. Aber mit Resonanz habe ich weniger gerechnet.

Diese ganze Sache, die sich "Emergent culture", also eine "emergierende" Gesellschaft nennt ist auch ein echt neues und spannendes Thema. Vieles auf dem Gebiet ist noch nicht erforscht und vor allem für mich als Theologen mit einer soziologischen Seele einfach spannend.

Ich hoffe mal Wändezeit kann dich ein wenig unterhalten oder neue Horizonte öffnen. Vielleicht wirkt Wändezeit auch ganz anders. Ich bin gespannt.

Einen guten Start in die Woche, Dir! Ich darf gerade die nächsten Wochen im Monbachtal mit Teenagern zusammen arbeiten.

Gruß
Hannes