Samstag, 24. Mai 2008
Samstag, 17. Mai 2008
Theologie als Herzensangelegenheit
Was macht Theologie eigentlich aus? Ich als angehender Theologe war lange der Meinung, dass es sich bei Theologie um eine Kopfsache handelt. Es geht darum Dinge zu begreifen, zu erforschen, Dinge kognitiv zu erfassen, also mit dem Kopf zu Arbeiten. Und das ist ja nicht falsch. Aber je länger ich mich mit Theologie beschäftige, desto mehr stelle ich fest wie sehr sie auch mein Herz in beschlag nimmt. Wie sehr meine Leidenschaft zunimmt theologisch Dinge zu erkennen, vielleicht auch neue Gedanken zu denken (auch wenn alles nur eitel und haschen mit dem Wind ist ;-)), neue Wege zu gehen, neue Fragen zu stellen und auf neue Antworten zu hoffen. Ich will von ganzem Herzen Gott erkennen, soweit mir das möglich ist ihn mit meinem Verstand zu erkennen. Es liegt mit am Herzen, deswegen kann ich behaupten, dass zumindest bei mir, Theologie eine Herzensangelegenheit ist.
Labels:
Frage,
Jesus,
Leidenschaft,
Persönlich,
Theologiestudium
Donnerstag, 15. Mai 2008
Umzug, Stress, Zelt und endlich wieder ZEIT
Hallo liebe Welt,
also ich dachte ich schreib mal wieder was... vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Pflichtgefühl auf jeden Fall hab ich den Drang mal wieder meinen Blog zu pflegen. Und es gibt sogar ein paar Neuigkeiten!
1. Ich bin mal wieder auf Heimbesuch, nach 3 Wochen stressiger Zeltzeit, die verbunden war mit Pfingstmissionsfest, Kindermissionsfest und Teenagermissionstreffen. Außerdem war ich öfter mal unterwegs um die Liebenzeller Mission nach außen hin zu vertreten und konnte auch sonst nicht über zu wenig Arbeit klagen. Bin jetzt froh über ein paar schöne Tage zuhause!
2. Ich bin ungezogen! Aus dem Gehorsam in die Gnade! Also aus meinem alten Zimmer, namens Gehorsam in mein neues Zimmer die Gnade. Hier ein paar Bilder von meinem nicht ganz aufgeräumten Zimmer. Mittlerweile ist es aber sauber und ordentlich. Neuere Beweisfotos, die ich machen werde, werden das zeigen ;-).





Weitere Bilder von meinem chicken Appartement(!) folgen vielleicht noch
3. Bin jetzt ein paar Tage daheim, bis Montag! Das heißt an alle Augsburg, die mal wieder was machen wollen: Meldet euch bei mir!
also ich dachte ich schreib mal wieder was... vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Pflichtgefühl auf jeden Fall hab ich den Drang mal wieder meinen Blog zu pflegen. Und es gibt sogar ein paar Neuigkeiten!
1. Ich bin mal wieder auf Heimbesuch, nach 3 Wochen stressiger Zeltzeit, die verbunden war mit Pfingstmissionsfest, Kindermissionsfest und Teenagermissionstreffen. Außerdem war ich öfter mal unterwegs um die Liebenzeller Mission nach außen hin zu vertreten und konnte auch sonst nicht über zu wenig Arbeit klagen. Bin jetzt froh über ein paar schöne Tage zuhause!
2. Ich bin ungezogen! Aus dem Gehorsam in die Gnade! Also aus meinem alten Zimmer, namens Gehorsam in mein neues Zimmer die Gnade. Hier ein paar Bilder von meinem nicht ganz aufgeräumten Zimmer. Mittlerweile ist es aber sauber und ordentlich. Neuere Beweisfotos, die ich machen werde, werden das zeigen ;-).
Weitere Bilder von meinem chicken Appartement(!) folgen vielleicht noch
3. Bin jetzt ein paar Tage daheim, bis Montag! Das heißt an alle Augsburg, die mal wieder was machen wollen: Meldet euch bei mir!
Dienstag, 15. April 2008
Welcher Filmsuperheld bist du?
Ich hatte es schon fast erwartet :-D!
Welcher Filmheld bist du?
Welcher Filmheld bist du?
Montag, 14. April 2008
Ge-Funden: Die Zukunft gestalten

Die Zukunft gestalten... ich will. Nur was heißt das? Fragen über Fragen stellen sich mir da. Wie muss Gemeinde der Zukunft aussehen, damit sie kulturrelevante und missionarische Gemeinde sein soll? Was macht eine solche Gemeinde aus? Was sind die Alternativen? All diesen Fragen möchten Alan Hirsch und Michael Frost angehen. Ich bin erst bei dem 2ten Kapitel und fühle mich von diesem inspirierenden Buch neu motiviert und beflügelt Gemeinde der Zukunft zu denken und zu gestalten.Ich bin schon auf die nächstem Seiten gespannt. Also unbedingt kaufen: Die Zukunft gestalten.
Abonnieren
Posts (Atom)

