Posts mit dem Label Persönlich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Persönlich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 7. August 2008

2waende wird waendezeit

Das Leben ist voller Überraschungen, fast wie eine Schachtel Pralinen ;-). So ist es vielleicht für einige (alle) überraschend, dass ich meinen Umzug bekannt gebe. 2waende waren meine ersten ernst zunehmenden Schritte in der deutschen Bloglandschaft und nun ist es Zeit für eine Wende, für einen Schritt nach vorn, einen Schritt der Veränderung!

Ab heute findet ihr mich und meinen Blog auf wordpress unter folgender Adresse:

http://waendezeit.wordpress.com/

Ich hoffe, dass alle die treu mitgelesen haben auch weiterhin mitlesen und vielleicht noch einige neue Leser dazu kommen. Es ist ein neuer Schritt, der mit einigen anderen Änderungen im Moment läuft. Seid gespannt!

Gottes Segen!

Freitag, 1. August 2008

Freizeit im Monbachtal

Nun neigt sich die Familienfreizeit im Monbachtal auch schon dem Ende zu. Wir haben vieles erlebt, viele nette Teens getroffen und sind auch auf sehr liebe Eltern gestoßen. Vieles ist passiert, ich wollte ja davon bloggen. Leider hat die WLAN-Verbindung im Mobata mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke mal das die Teens eine gute Zeit haben und hatten, aber ehrlich gesagt bin ich stark am Zweifeln ob sich auch geistlich etwas bei ihnen getan hat. Ich hoffe, dass ich das nächste Woche, sobald ich wieder zuhause bin tiefer reflektiere. Muss jetzt dringend ins Bett. Bin sehr müde. Bis bald!

Mittwoch, 23. Juli 2008

Freizeitbeginn

Es ist so weit: Nach einer langen Zeit der Vorbereitung und Planung startet heute die Sommer-Familien-Freizeit im Monbachtal. Viel Zeit ist im Vorfeld dafür drauf gegangen. Hatte fürs bloggen in der Zeit der Vorbereitung wenig Lust und keinen Kopf. Zu viel anderes war da. Nun werd ich versuchen von der Freizeit zu bloggen, da es anscheinend Leute gibt, dies interessiert ;-). Offiziell geht es heute Abend mit dem Abendessen los. Das "große" Mitarbeitermeeting hatten wir schon. Auch mein Team hat sich schon zu einem Meeting getroffen. Ich freue mich darauf, dass Programm mit den Teens zusammen zu gestalten und zu erleben, auf all ihr Fragen, ihre Antworten, ihre Sichtweisen und auf die Zeit mit ihnen. Hoffe mal meine Kollegen von dem Jungscharprogramm, dem Kinderprogramm und dem Erwachsenenprogramm und wir vom Teenagerprogramm werden zu einer guten Einheit und können die Freizeit zusammen in die richtige, in Jesu Richtung, lenken. wäre wirklich schön.

Wir werden uns Vormittags mit dem Lukasevangelium beschäftigen und Nachmittags + Abends echt abwechslungsreiches Programm haben. Die bunt zusammengewürfelten Teams werden vielleicht auch mal vor Herausforderungen stehen. Aber daran wächst es hoffentlich auch zusammen. Ich bin einfach gespannt was passiert. Werd einfach versuchen mal offen zu bleiben.

Donnerstag, 10. Juli 2008

You never let go



Der Song ist einfach genial... er sagt genau das aus wofür ich vielleicht gerade keine Worte finde (über das Video kann man sich streiten... ist net so mein Fall :-)) Gerade ist bei mir die Luft raus... daran könnte es auch liegen, dass meine Postings seltener werden. Ich bin gerade einfach so frustriert von meinem Studium und dem Leben hier. Es ist so anstrengend, so anders als das, wonach ich mich sehne. Aber ich fühl mich so sehr von Gott hier hinein gestellt. Genau das drückt das Lied für mich aus. Bei all den äußeren Stürmen hier und den inneren in meiner Seele weiß ich doch, dass ich mich nicht fürchten muss. Ich weiß dass ich gehalten bin. Und das es weiter geht. Klar, dass es nicht unbedingt einfacher wird, aber ich kenne auch keine Stelle in der Bibel, in der Jesus sagt: Folgt mir nach und ihr werdet es einfach haben...

Samstag, 17. Mai 2008

Theologie als Herzensangelegenheit

Was macht Theologie eigentlich aus? Ich als angehender Theologe war lange der Meinung, dass es sich bei Theologie um eine Kopfsache handelt. Es geht darum Dinge zu begreifen, zu erforschen, Dinge kognitiv zu erfassen, also mit dem Kopf zu Arbeiten. Und das ist ja nicht falsch. Aber je länger ich mich mit Theologie beschäftige, desto mehr stelle ich fest wie sehr sie auch mein Herz in beschlag nimmt. Wie sehr meine Leidenschaft zunimmt theologisch Dinge zu erkennen, vielleicht auch neue Gedanken zu denken (auch wenn alles nur eitel und haschen mit dem Wind ist ;-)), neue Wege zu gehen, neue Fragen zu stellen und auf neue Antworten zu hoffen. Ich will von ganzem Herzen Gott erkennen, soweit mir das möglich ist ihn mit meinem Verstand zu erkennen. Es liegt mit am Herzen, deswegen kann ich behaupten, dass zumindest bei mir, Theologie eine Herzensangelegenheit ist.

Donnerstag, 15. Mai 2008

Umzug, Stress, Zelt und endlich wieder ZEIT

Hallo liebe Welt,

also ich dachte ich schreib mal wieder was... vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Pflichtgefühl auf jeden Fall hab ich den Drang mal wieder meinen Blog zu pflegen. Und es gibt sogar ein paar Neuigkeiten!

1. Ich bin mal wieder auf Heimbesuch, nach 3 Wochen stressiger Zeltzeit, die verbunden war mit Pfingstmissionsfest, Kindermissionsfest und Teenagermissionstreffen. Außerdem war ich öfter mal unterwegs um die Liebenzeller Mission nach außen hin zu vertreten und konnte auch sonst nicht über zu wenig Arbeit klagen. Bin jetzt froh über ein paar schöne Tage zuhause!

2. Ich bin ungezogen! Aus dem Gehorsam in die Gnade! Also aus meinem alten Zimmer, namens Gehorsam in mein neues Zimmer die Gnade. Hier ein paar Bilder von meinem nicht ganz aufgeräumten Zimmer. Mittlerweile ist es aber sauber und ordentlich. Neuere Beweisfotos, die ich machen werde, werden das zeigen ;-).







Weitere Bilder von meinem chicken Appartement(!) folgen vielleicht noch

3. Bin jetzt ein paar Tage daheim, bis Montag! Das heißt an alle Augsburg, die mal wieder was machen wollen: Meldet euch bei mir!

Samstag, 5. Januar 2008

Prost Neujahr

So liebe virtuelle Welt,

nachträglich frohes Fest und ein wundertolles neues Jahr euch allen. War ja im Dezember relativ abstinent, weil ich erst im Studienstress war und nach Weihnachten die Esther (meine Herzdame) aus Spanien zu Besuch war. Ihr geht es gut dort und
sie freut sich schon wieder auf die Zeit, die sie dort noch verbringen darf. Leider heißt das auch wieder Abschied nehmen von
ihr. Um genau zu sein morgen... dann darf ich sie verabschieden, mit der Hoffnung, dass wir die Trennung wieder gut hin bekommen. Für mich gehts morgen auch wieder zurück nach Liebenzell, da ich Sonntag in Stuttgart, mit der Liebenzeller Mission, auf der Jugendmissionskonferenz bin. Dort haben wir vom Theol. Seminar einen Stand, den ich betreue und hoffentlich gut Werbung machen. Schließlich brauchen wir ja Nachwuchs für nächstes Jahr. Demnächst gibts noch ein paar Gedanken, die in meinem Kopf Kreise drehen für euch.

Auch dieses Jahr wieder: soli deo gloria!

Einen Blog möchte ich euch noch ans Herz legen, von meinem ehemaligen Jugendpastor Klaus Engelohr:
http://blog.mohr4jesus.de